Grüner Gockel

Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln
Bildrechte Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Die Kronen-Apotheke zeigt wie‘s geht.

Für Umweltschutz wird man belohnt mit der Tütenaktion der Kronen-Apotheke. Anstelle einer Plastiktüte erhalten die Kunden bei ihrem Einkauf kostenlos den wiederverwendbaren roten Apothekerbeutel. Wenn sie den Beutel beim nächsten Einkauf mitbringen, erhalten sie einen Treuepunkt fürs Bonusheft der Apotheke geschenkt.

Auf diese Art wird Plastikmüll vermieden und die Kunden werden dazu angeregt, den Beutel wiederzuverwenden. Ein kurzer Gedanke, bevor man zum Einkaufen aus dem Haus geht, genügt, um einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Hoffentlich findet die Aktion viel Anklang und auch Nachahmer in anderen Geschäften.

Unsere Schöpfungsleitlinien

Präambel

„HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“ Psalm 104,24

Dankbar leben wir in dieser guten Welt Gottes, erkennen aber auch, dass wir Menschen dieses weise geordnete Werk durch unser Handeln gefährden und beschädigen. Deshalb stimmen wir mit der Landessynode überein, die 1989 in Gunzenhausen erklärt hat: „Wir rufen uns selbst und alle Christen auf, Unbequemes zu wagen und Einschränkungen nicht zu scheuen. Bewahrung der Schöpfung ist zum Nulltarif nicht zu haben. Sie muss uns einen hohen Preis wert sein. Das gilt nicht nur für den privaten Bereich. Das gilt ebenso für die Kirche.“

Global denken, vor Ort handeln

Unser Handeln soll in Verantwortung und Achtung vor unserem Lebensraum vor Ort geschehen, aber auch in Verantwortung und Achtung vor den Menschen und Lebensräumen an anderen Orten der Welt. Wir wollen darauf achten, dass unser Lebensstandard nicht auf Kosten anderer geht. Er soll sich mit den Bedürfnissen anderer Menschen, anderer Lebensräume und künftiger Generationen vereinbaren lassen.

Gesunde Lebensräume erhalten und schaffen

Wir achten bei Renovierung und Ausstattung kirchlicher Räume und des Kindergartens auf umweltfreundliche Materialien. Kirchliche Grundstücke sollen Lebensmöglichkeiten für Pflanzen und Tiere bieten.

Sparen und Umwelt schonen

Wir wollen mit der Reduzierung des Energie-, Wasser- und Materialverbrauchs einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt leisten sowie auf die Einführung von umweltschonenden und wirtschaftlich vertretbaren neuen Techniken achten.

Umweltbewusst einkaufen

Beim Einkaufen stehen bei uns Umwelt- und Qualitätsbewusstsein im Mittelpunkt. Wir kaufen nach Möglichkeit Produkte aus der Region oder aus fairem Handel. Dabei achten wir auf die Umweltverträglichkeit bei der Herstellung sowie bei Anwendung und Entsorgung.

Verantwortliches Denken entwickeln

In unserer Kirchengemeinde sollen Schöpfungsverantwortung und Umweltbewusstsein stärker zum Thema werden. Wir wollen auch unsere Kinder und Jugendlichen für ökologisch verantwortliches Handeln sensibilisieren.

Selbstverpflichtung

Ziel unserer Kirchengemeinde ist es, unser Umweltverhalten stetig zu verbessern. Dies soll anhand der Ergebnisse überprüfbar sein. Wir informieren regelmäßig über unsere Umweltaktivitäten. Für Anregungen und Kritik sind wir offen.

Kirchenvorstand und Umweltteam der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Röslau